Kommunikation Glasfaserausbau

Die TBS Strom AG rüstet Suhr für die Zukunft auf. Der lokale Strom-, Wasser- und Energieversorger investiert in den nachhaltigen Ausbau eines Glasfasernetzes und die Umrüstung auf Smart-Meter. Wir begleiten dieses mehrjährige Projekt in der strategischen und operativen Kommunikationsplanung.

Strategische Kommunikationsplanung

Ein Grossprojekt wie den Glasfaserausbau im gesamten Dorf Suhr erfordert viele strategische Überlegungen und eine gute Planung, bevor der effektive Ausbau startet. Die Ansprüche vieler verschiedener Anspruchsgruppen müssen berücksichtigt werden. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der TBS kümmern wir uns um die kommunikative Begleitung des gesamten Projekts, das im Jahr 2020 gestartet hat. Gemeinsam haben wir die Kommunikationsprozesse definiert, um die Bevölkerung rund um den Ausbau zu sensibilisieren und sie über die Projektvorschritte auf dem Laufenden zu halten. 

Der Ausbau erfolgt unterteilt in 4 Zellen, die nacheinander umgerüstet werden. Das ermöglicht uns, die definierten Kommunikationsabläufe während dem Gesamtprojekt zu optimieren und noch besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppen anzupassen.

TBS-Roboter als Maskottchen des FTTH-Ausbaus

Als Kampagnenaufhänger haben wir einen 3D-Roboter kreiert, der als sympathischer kleiner Helfer und als Maskottchen das gesamte Glasfaser- und Smart-Meter-Projekt begleitet. Der TBS-Roboter fungiert als Sprachrohr der TBS und informiert die Zielgruppe über die diversen Kommunikationskanäle zum Fortschritt des Projekts. Mit dem Roboter haben wir es geschafft, die Bevölkerung auf sympathische Weise zu unterhalten und gleichzeitig die vielen relevanten Informationen zu transportieren. 

Breitgefächerte Massnahmen

Eine Informationsbroschüre für die gesamte Suhrer Bevölkerung erklärt umfassend, wie das Grossprojekt ablaufen soll, welche Änderungen es mit sich bringt und wo die Bürgerinnen und Bürger direkt betroffen sind. Präsentationen für die Projektvorstellung, das Erstellen der verschiedenen Vertragsdokumente, Baustellenbeschriftungen sowie Info-Plakattafeln für die Suhrer Bevölkerung folgten. 

Content, Content, Content

Der komplette Umbau wird durch uns und in Rücksprache mit der TBS aktiv auf den Social Media Kanälen Facebook, Instagram und Linkedin sowie ihrer eigene Website begleitet. Wöchentliche Beiträge informieren die Bevölkerung über die Projektfortschritte. Bilder, Roboter-Animationen und Kurzvideos vermitteln, was hinter den vielen Arbeitsschritten steckt. Regelmässige Presseartikel im Dorfblatt unterstützen die offene und transparente Kommunikation zusätzlich.

Aufgrund von knappen Ressourcen bei der TBS kümmern wir uns um die gesamte Content Planung, Erstellung und Auslieferung. 

Neukunden gewinnen

Damit auch die Kundschaft anderer Netzanbieter vom superschnellen Glasfasernetz profitieren können, haben wir innerhalb der Grosskampagne eine Upselling-Kampagne lanciert. Mit dem TBS-Roboter als sympathischer Türhänger wurden die potenziellen Neukunden auf das eigene Angebot der TBS aufmerksam gemacht. Und um sich für die kooperative Unterstützung der einzelnen Liegenschaftsbesitzer zu bedanken, erhalten diese von den Monteuren nach Abschlussinstallation ein eigens für die Kampagne kreiertes Roboter-Guetzli.