Harmonisch und modern

Die renommierte Bildungseinrichtung Handelsschule KV Aarau erstrahlt in neuem Gewand, das die langjährige Tradition harmonisch mit der modernen Infrastruktur der Bildungseinrichtung verbindet. Ab sofort trägt sie den Namen, der bereits unter den Schüler:innen weit verbreitet ist: HKV Aarau. Doch das ist nicht alles. Unter dem frisch geschaffenen Dach der HKV Swiss werden nun die HKV Aarau sowie der neue Standort in Rheinfelden, die HKV Nordwest, vereint. Die gesamte Überarbeitung der Corporate Identity, von der Namensgebung bis zur Neugestaltung des Auftritts, wurde von uns durchgeführt.

Der Markenname

Es begann mit der Herausforderung, den Markennamen und das Markenbild zu überdenken. In einem Workshop arbeiteten wir eng mit den Verantwortlichen der Handelsschule zusammen, um die Werte und den neuen Markennamen zu definieren. Diesen Prozess durchlief die Handelsschule KV Aarau in Form eines Pitchs gemeinsam mit zwei weiteren Agenturen. Mit dem Vorschlag, die bereits etablierte, umgangssprachliche Bezeichnung «HKV Aarau» zu übernehmen, setzten wir uns gegen die Mitbewerber durch.

Fusion von Tradition und Moderne

Das neue Erscheinungsbild vereint die langjährige Tradition der angesehenen Kaderschmiede mit einer modernen Infrastruktur. Dies wird auch im neuen Logo deutlich, das das traditionelle Gebäude mit einem zeitgemässen grünen Farbton kombiniert.

Einheitliches Gesamtbild

Während mehreren Monaten wurde der neue Name, das Logo und die grüne Farbe in die ganze Erscheinung integriert. Die Briefschaften inklusive Ordner, Diplome, Zertifikate, Ausweise und Gutscheine wurden erneuert ebenso sämtliche Beschriftungen auf dem Schulgelände. Die Broschüren wurden überarbeitet und neu aufgesetzt. Zudem gehören nun auch Give-Aways wie Kugelschreiber, Haftnotizen und Leuchtstifte sowie ein eigener Hoodie in den neuen Farben zur Ausstattung.

Von der Idee bis zum Endprodukt

Die komplette Umsetzung wurde bei uns inhouse realisiert, einschliesslich der Erstellung von Bildmaterial und Bewegtbildern. Innerhalb eines Tages führten wir mit insgesamt 19 Models und einer zweiköpfigen interpunkt.-Crew das Shooting durch. Die Aufnahmen dienten als Material für sämtliche Werbemassnahmen, sowohl online als auch offline, darunter Inserate, Plakate, Broschüren, die Website und auch für neue Onlinekampagnen und die Social Media Kanäle. Der gesamte Bild- und Filmstock wurde so produziert, dass es problemlos auf alle benötigten Medien angepasst werden kann.

Rebranding-Offensive

Um die Öffentlichkeit von dem neuen Auftritt, dem neuen Namen und dem neuen Standort zu überzeugen, haben wir eine breit angelegte Kampagne koordiniert. Diese beinhaltete das Platzieren von Plakaten in Aarau und Rheinfelden, die Verwendung von Google Ads und die Streuung über die Social Media Kanäle zur Steigerung der Sichtbarkeit des neuen Erscheinungsbildes.