Login sucht Lernende

Die Login Berufsbildung hat ab August freie Lehrstellen als Netzelektriker an 15 Standorten in der Schweiz. Um die offenen Stellen zu besetzen, haben wir eine personalisierte Werbekampagne in Deutsch und Französisch entwickelt.

Unkomplizierte Kontaktaufnahme

Die Netzelektriker sind die geheimen Helden der Bahnbetriebe. Dank ihnen sind Streckenunterbrüche nur von kurzer Dauer. Zudem ist Teamgeist für diese Berufsgattung zentral. Um der Zielgruppe diese Nähe zu vermitteln, haben wir ein kreatives Konzept entwickelt. Das Kampagnensujet zeigt die richtigen Berufsbildner, die die Jugendlichen im Betrieb betreuen. Für alle 15 Standorte wurde ein personalisiertes Sujet erstellt, das die Jugendlichen im passenden Dialekt anspricht.

Um die Jugendlichen zu motivieren, sich zu bewerben, stand die Einfachheit im Zentrum. Das Bewerbungsverfahren konnte per Whatsapp-Nachricht oder mit einer E-Mail an die persönliche Adresse des Berufsbildners gestartet werden. Diese unkomplizierte Kontaktaufnahme minimierte die Hemmschwelle, sich zu melden. Wer genauere Informationen zum Lehrberuf wünschte, fand alle Details auf www.mini-lehr.ch oder www.mon-apprentissage.ch. Dort begrüsste der Berufsbildner den Seitenbesucher im Videoformat und forderte ihn direkt auf, sich zu melden. Auch die Landingpage wurde pro Standort mit dem lokalen Berufsbildner umgesetzt.

Die Streuung der Kampagne erfolgte mit Plakaten und über Social Media.